Home » Startseite » Mit Argumenten zum Ziel: Theaterstück begeistert neue Fünftklässler

Mit Argumenten zum Ziel: Theaterstück begeistert neue Fünftklässler

Am Freitag, den 2. August 2024, fand an der Regelschule “Lorenz Kellner” in Heilbad Heiligenstadt im Rahmen der Kennenlerntage für die neuen fünften Klassen eine besondere Theaterveranstaltung statt. Das “Erfreuliche Theater” aus Erfurt präsentierte in der Aula das Stück “Ich will das, was du nicht willst”, das die Schülerinnen und Schüler spielerisch an das Thema Demokratie heranführte.

Im Mittelpunkt des Puppentheaterstücks stand eine Familie, die demokratisch entscheiden sollte, wer welches Zimmer in einem neuen Haus bekommt. Das Stück veranschaulichte den Kindern auf unterhaltsame Weise, wie wichtig es ist, gemeinsame Entscheidungen zu treffen und dabei verschiedene Meinungen zu berücksichtigen.

Besonders eindrucksvoll war der interaktive Abschluss des Stücks: Die Kinder wurden aktiv in den Entscheidungsprozess einbezogen und machten die Erfahrung, dass sich Meinungen ändern können, wenn überzeugende Argumente vorgebracht werden.

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für die neuen Fünftklässler, die durch das Theaterstück nicht nur ihre Mitschüler besser kennenlernten, sondern auch ein tieferes Verständnis für demokratische Prozesse gewannen.

(Heike Hensel, Klassenlehrerin der neuen 5a)