Home » Startseite » Exkursion ins Eichsfelder Schraubenwerk

Exkursion ins Eichsfelder Schraubenwerk

Am Montag, dem 3. Juli 2023 begaben sich die 8. Klassen auf eine Exkursion in das Eichsfelder Schraubenwerk GmbH in Heilbad Heiligenstadt.
Nach den ersten zwei Schulstunden gingen wir um 10 Uhr von der Dreifelderhalle los und waren nach einer kurzen Wegstrecke von 20 Minuten auch schon dort. Wir wurden von einem Mitarbeiter empfangen und zu einem Konferenzraum geführt in. Dort erhielten wir eine Einführung mit einer Präsentation, wo uns der Betrieb, dessen Geschichte, die hergestellten Produkte und die Vorzüge des Betriebes erläutert wurden.

Anschließend wurden wir dann wieder in unsere Klassen aufgeteilt. Die Führung durch den Betrieb begann. Die 8a begann die Führung ganz normal „von vorne“ mit dem Endpunkt Versand, während die 8b andersherum ging. Obwohl es in den Produktionshallen sehr laut war, war es interessant zu sehen, was dort gemacht wird. Wir konnten unterschiedliche Produkte erkennen, die aus Stahldraht hergestellt oder aus Stahlblech gestanzt werden. Meist sind dies Teile für die Automobilindustrie, die in die ganze Welt exportiert werden. Um 11.30 Uhr kamen wir zurück in den Konferenzraum. Hier hatten wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So erfuhren z.B., welche Berufe man hier erlernen kann: Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker, Werkzeugmacher, Zerspaner und Industriekaufmann.

Es war ein sehr informativer Tag. Vielleicht werden einige von uns dort ihr nächstes Praktikum absolvieren. Auf jeden Fall sind wir informiert, welche Möglichkeiten es gibt.

Anna Gotthardt
Klasse 8b