Home » Startseite » Lernen am anderen Ort- Besuch der Gedenkstätte Grenzmuseum Schifflersgrund

Staatliche Regelschule „Lorenz Kellner“

Lindenallee 23
Heilbad Heiligenstadt 37308

Tel.: 03606 612410

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag07:30 13:30 Uhr

Schulleiterin
Frau Franziska Stollberg

Stellvertretende Schulleiterin
Frau Manuela Gröger

Lernen am anderen Ort- Besuch der Gedenkstätte Grenzmuseum Schifflersgrund

Am 31.05.2023 besuchte die Klasse 7c das Grenzmuseum Schifflersgrund bei Asbach-Sickenberg.

Als wir dort ankamen, begrüßte uns Herr Fiebich sehr freundlich und führte uns durch das Grenzmuseum, dass zu den ältesten Grenzmuseen der Bundesrepublik Deutschland gehört.

Zuerst zeigte uns Herr Fiebich den Verlauf der ehemaligen innerdeutschen Grenze mit Hilfe einer Karte. Danach erklärte er uns wie die Grenze aufgebaut war, denn im Grenzmuseum ist der längste originale Grenzzaun mit Kontrollstreifen und Kolonnenweg zu sehen. Darauffolgend haben wir uns ein paar Fahrzeuge, Helikopter und Panzer angeschaut und saßen sogar in einem MI 8 Transport- und Kampfhelikopter. Zum Schluss erfuhren wir noch einiges über den gescheiterten Fluchtversuch von Heinz-Josef Große, der an diesem ehemaligen Grenzabschnitt sein Leben verlor.

Luca-Alexander Hitzner, Lars Töpfer, Klasse 7c

Web Design MymensinghPremium WordPress ThemesWeb Development