Home » Startseite » Streiche(r) im Musikunterricht – Quartett spielt Vivaldi

Streiche(r) im Musikunterricht – Quartett spielt Vivaldi

Passend zur Jahreszeit brachten die 4 Musiker des Loh-Orchesters Sondershausen Antonio Vivaldis „Der Winter“ zu Gehör. Begleitet wurde die Darbietung durch die Erläuterungen der Musikdramaturgin Katrin Stöck zum Stück. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen, dass Vivaldi mit diesem Stück von 1725 ein von ihm verfasstes Sonett musikalisch umgesetzt hat. Nach dem Lesen dieses Gedichtes konnte man gut nachvollziehen, wie er welche Motive quasi mit Noten „gemalt“ hat. Das Quartett spielte die einzelnen Passagen der Sätze dazu an. So konnte man sich nun besser vorstellen, wie z.B. der Regen draußen niederprasselt, während der Blick durch die Fensterscheibe in das Hausinnere mit gemütlichem Kamin geht.

Zum Abschluss gab es noch einmal das komplette Stück und die Möglichkeit, Fragen an die Musiker zu stellen. Alles in allem eine besondere Musikstunde.

Renate Brodmann