Home » Startseite » Ausflug ins antike Griechenland

Ausflug ins antike Griechenland

Am 20.02.2023 trafen sich die 6. Klassen der Regelschule „Lorenz Kellner“ am Bahnhof von Heilbad Heiligenstadt, um einen kulturellen Schulausflug nach Göttingen zu machen.

Angekommen am Göttinger Bahnhof gingen wir im Klassenverband zur „Georg-August-Universität“, wo sich das Ziel unseres Ausflugs befand: „Die Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen“!

Dort nahm uns eine Studentin in Empfang und begleitete uns in die Ausstellungsräume. Nach einer kurzen Einweisung begann sie, uns die verschiedenen Statuen mit ihrer Entstehungsgeschichte sowie Bedeutung zu erläutern. Die einzelnen Skulpturen, welche die antiken Götter darstellen, waren jeweils zur genaueren Betrachtung auf einem Sockel aufgestellt, sodass jeder Schüler sie direkt betrachten konnte. Der Bekannteste unter ihnen war „Zeus“, der König der griechischen Götter.

Außerdem wurde die „Akropolis“ sowie der „Parthenontempel“ mit seinen Besonderheiten und antiken Bedeutung erklärt.

Mit vielen geschichtlichen Impressionen im Kopf verließen wir die Universität und fuhren anschließend wieder nach Heiligenstadt, wo ein ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Von: Tamino Kebsch/Doria Mouhli (6a)