Home » Startseite » Die Welt in einer Perle sehen

Die Welt in einer Perle sehen

Das konnten die Kinder beim Besuch des Märchenerzählers Andreas vom Rothenbarth in der Aula der Lorenz-Kellner-Regelschule in der Heiligenstädter Lindenallee.

Er entführte die Kinder zu einer Reise im Kopf, in fremde Länder, zu schönen Prinzessinnen und edlen Prinzen. Mit geschlossenen Augen ließen die Kinder Traumwelten in ihren Köpfen entstehen und das Erzählte so lebendig werden. Etwas, das in unserer medial geprägten Zeit leider viel zu oft zu kurz kommt.

Ein Schüler aus der Klasse 5c beschreibt den Besuch so: “Der Märchenerzähler sah aus wie ein normaler Märchenerzähler. Lange Haare und langer Bart. Die Geschichte mit dem Storch hat mir besonders gefallen.“

Andere Kinder fanden es gut, dass auch ein russisches Märchen erzählt wurde. Der Besuch des Märchenerzählers ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Deutschunterrichtes der 5. Klasse und erfolgt in Kooperation mit der Stadtbibliothek Heiligenstadt.

Den Abschluss bildete ein Märchen, in dem die Perlenkette der Prinzessin auf der Hochzeit zerriss. Die Perlen fielen zu Boden. Zum Glück war der Märchenerzähler als Gast bei dieser Hochzeit, hat die Perlen aufgesammelt und den Zuhörern mitgebracht. So können diese jetzt das Märchen, die Feier und die ganze Welt in eben jener Perle sehen.

Renate Brodmann Deutschlehrerin Regelschule „Lorenz Kellner“