Home » Startseite » Voll motiviert!

Voll motiviert!

„Motivation“ und „Schule“ sind zwei Begriffe, die nicht immer zusammenpassen. – Nicht so am vergangenen Mittwoch in der Lorenz-Kellner-Regelschule in der Heiligenstädter Lindenallee.

Gespannt warteten 85 Schüler der 9. Klassen am Morgen in der Aula. Der bekannte Motivationscouch Osman Citir startete mit einem Comedyprogramm. Damit hatte er die Lacher und die Zuhörer schnell auf seiner Seite.

Aufmerksam verfolgten die Schüler dann, wie er von seinem spannenden Lebensweg berichtete, von falschen Freunden, von schwierigen familiären Situationen, verpassten Chancen in Schule und Ausbildung. Bis ihm klar wurde, was wirklich zählt, um im Leben voranzukommen.

Und das gab er den Schülern auf ganz eindringliche Weise mit: Nicht warten, bis andere etwas für mich tun, sondern selbst aktiv werden.

Eigene Stärken erkennen und ausbauen. Mit anderen zusammenarbeiten und dabei voneinander und miteinander lernen. Chancen nutzen.

Diese Botschaft kam bei den jugendlichen Zuhörern an und wurde in den sich anschließenden Workshops je nach Klassensituation vertieft. „Ich habe bei der Veranstaltung von Osman Citir sehr viel mitgenommen. Man soll nie aufgeben, immer an seine Ziele glauben und den ersten Schritt machen, dann erreicht man auch seine Ziele.“, so die begeisterte Zusammenfassung von Lino Krämer.

Richard Rümenapp bringt es so auf den Punkt: “Ich muss für das, was ich will, kämpfen und investieren.“

Nach einhelliger Meinung der Zuhörer sollten mehr solche Veranstaltungen angeboten werden. „Personen, die man jeden Tag sieht, können einen nicht so motivieren.“, begründet Aron Rösner dies.

Ermöglicht hat diese besondere Veranstaltung der Landkreis Eichsfeld im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“

Eine Wiederholung ist also gewünscht. Abschließend lässt sich sagen: Am Ende dieses Schultages verließen viele Neuntklässler die Schule voll motiviert !

Renate Brodmann Lehrerin Regelschule „Lorenz Kellner“