Home » Startseite » Projekt “Die Römer”

Projekt “Die Römer”

Seit dem 2. Halbjahr 2021 beschäftigen sich die 6. Klassen im Geschichts- und Kunstunterricht mit den Römern. Den Höhepunkt und Abschluss bildeten nun ein Projekttag und der Besuch der Römerausstellung in Mühlhausen.

Römer in Thüringen? Ja, das geht! – So könnte man das Fazit der Ausstellung überschreiben. An zahlreichen Fundstücken ließ sich ablesen, dass die Römer auch weit hinter Rhein und Limes gesiedelt haben. Sogar in der Nähe von Mühlhausen!

Selbst einmal eine Römerrüstung anlegen? Auch das war möglich. Einige Jungen probierten die Rüstung an und waren verwundert, wie schwer diese ist. Zum Abschluss konnte jeder selbst eine Münze als Wachsabguss anfertigen.

„Salve“. – So hieß die Begrüßung zum Projekttag Lernen an Stationen Rom. Abwechslungsreich wurde das Wissen rund um das Thema erweitert und vertieft. Die Angebote waren breit gefächert und reichten vom Anlegen einer Toga über Spiele und Modelle bis zum Legen eines eigenen Mosaikes.

Bleibt zum Abschluss nur noch zu sagen: VALE = Bleib gesund!