Home » Startseite » Gedichte, aber anders!

Gedichte, aber anders!

Poetry-Slam-Autor zu Gast an der Lorenz-Kellner-Regelschule in Heiligenstadt

Am Donnerstag, den 29.9.2022 besuchte uns der Poetry-Slam-Autor Friedrich Herrmann und trug den 10. Klassen und dem Darstellen-Gestalten-Kurs der 9. Klasse Ausschnitte aus seinem selbstgeschriebenen Buch „Ausgeschlafen in Ruinen“ vor. Die ausgewählten Texte machten sich z.B. Gedanken darüber, was Deutschsein ausmacht und, wie sich eine Kartoffel fühlt.

Im Anschluss gab es einen Workshop für den DG-Kurs. In diesem lernten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Schritten, selbst einen Slam zu verfassen. Zu diesen Schritten zählten unter anderem eine Vorstellungsrunde, in der man sich selbst nur von der positiven Seite beschreiben sollte. Danach erstellten wir einen „Bösen Zwilling“ von uns selbst, der das komplette Gegenteil von uns ist. Nach ein paar Übungen, welche zur Lockerung dienten, schrieben wir unseren eigenen Text. Hier fanden sich die unterschiedlichsten Themen. Zum Abschluss wurden die Texte auf der Bühne vorgetragen.

Am Ende dieses Schultages wussten wir: Gedichte, das geht auch anders.

Leonie Jung

Regelschule „Lorenz Kellner“