Home » Startseite » Zitronenduft im Klärwerk???

Zitronenduft im Klärwerk???

Exkursion der Klasse 8a zur Kläranlage Leinetal in Schönau

Die Klasse 8a besuchte am 10.10.2022 die Kläranlage in Schönau.

Um 7:45 Uhr trafen sich die Schüler am Bahnhof in Heiligenstadt. Nach einer kurzen Zugfahrt bis Uder folgte ein halbstündiger Fußmarsch bis zur Anlage. Ein freundlicher Mitarbeiter der EW Wasser GmbH, Herr Sebastian Schröder, empfing die Klasse. Zum Einstieg gab es ein kurzes Video dazu, wie ein Klärwerk aufgebaut ist und wie es das Wasser reinigt.

Kurze Zeit später hatten die Schüler Zeit zum Frühstücken. Im Anschluss erfolgte die Besichtigung des Geländes. Herr Schröder erklärte, welche Schritte notwendig sind, damit aus Abwasser wieder Trinkwasser wird. Er zeigte den Jugendlichen, wie die Klärbecken von nahem aussehen und funktionieren.

An einer Station vernahmen die Schüler einen Zitronenduft. Zitronenduft im Klärwerk??? Der Mitarbeiter erklärte, dass dieses Abwasser von Arenshausen kommt. Dort gibt es eine Firma, die Citrusaromen herstellt und diese mit dem Abwasser ins Klärwerk gelangen.

Um 11 Uhr liefen die Schüler wieder nach Uder zum Bahnhof, um mit dem Zug zurück nach Heiligenstadt zu fahren.

Es war eine Exkursion an einen nicht alltäglichen Ort.

Oliver Seifert

Klasse 8a