Home » Startseite » Klappe ab! – Schüler als Regisseure

Klappe ab! – Schüler als Regisseure

„John Maynard…“, diesen Namen mussten die Kinder der Klasse 7a oft aufsagen bis es zu ihrem Film passte. Die Klasse 7a hatte unter der Aufsicht von Frau Brodmann die Aufgabe bekommen, einen Stop-Motion-Film zum Gedicht „John Maynard“ anzufertigen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich selbst aussuchen, wie sie die Aufgabe umsetzen.  Sie konnten sich zwischen Lego, Playmobile, Malen, Knete oder anderen Dingen entscheiden. Zunächst brachten sie ihre Materialien, die sie für den Film brauchten, von zu Hause mit und bauten ihre Kulissen auf.

Dann bekam die Klasse von Frau Brodmann Halterungen für ihre Handys. Bevor es losging musste noch eine App heruntergeladen werden. Nun stellten sie ihre Figuren auf, schossen ein Foto, bewegten ihre Figuren wieder ein Stück und schossen wieder ein Foto usw. Das waren für einen Film von 2 Minuten Länge etwa 1000 Bilder. Die App fügte die Bilder zusammen und es entstand der Film. Danach musste nur noch der Text aufgesprochen werden.

Die Klasse hatte für diese Aufgabe mehrere Unterrichtsstunden Zeit. Einige waren schon nach wenigen Stunden fertig, andere brauchten etwas länger. Anschließend schauten wir uns die fertigen Stop-Motion-Filme an und bewerteten sie zusammen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ansehen unseres Filmes.

Pia Rose

Klasse 7a

Auch die Schüler der 9b und 9c erstellten einen Stop-Motion-Film. Hier war das Thema „Ein Kunstwerk erwacht zum Leben“. Es entstanden viele interessante und auch lustige Kurzfilme. Den Film von Virginie Kebsch aus der 9c könnt ihr euch hier anschauen.

Renate Brodmann