Home » Startseite » Berufsorientierung: Die 9. Klassen besuchten im April die Baumesse in Erfurt

Berufsorientierung: Die 9. Klassen besuchten im April die Baumesse in Erfurt

Am 19. April fuhren wir zur Baumesse nach Erfurt, um uns die verschiedenen Unternehmen anzuschauen und deren Tätigkeiten kennenzulernen. Bei der Ankunft wurden wir freundlich begrüßt und bekamen einen Rucksack mit einer Übersicht der Messestände.

Es war ein großer Platz mit vier Hallen und einem LKW mit einem umgebauten Anhänger. Die Hallen hatten unterschiedliche Themen, oft konnte auch etwas ausprobiert werden. Die vorgestellten Berufsfelder waren:

1. Bauzeichner/in und Netzwerkpartner
  2. Tiefbau
  3. Hochbau
  4. Ausbau

Man konnte Stempel sammeln, um bei einem Gewinnspiel am Ende der Veranstaltung teilzunehmen.

Vielen gefiel der LKW am meisten. In diesem wurde der Beruf Maler vorgestellt. Der Anhänger war ausgestattet mit verschiedenster Elektronik, z.B. einem Bildschirm, auf dem man mit einem Pinsel eine Hauswand oder ein Garagentor bemalen konnte.
Es gab auch einen Bagger, wo man sich hineinsetzten und baggern konnte.

Neben bekannten Unternehmen, wie Bosch, waren sehr viele regionale Unternehmen vertreten. Die verschiedenen Unternehmen boten Werbeartikel, wie Kugelschreiber, Zollstöcke, Marker und Lineale an, worauf deren Namen gedruckt war.
Für Schüler, die über 16 Jahre alt waren, gab es einen Fahrsimulator, in dem man im simulierten Verkehr fahren konnte und wo man alle Regeln wie im echten Straßenverkehr beachten musste. Die immense Krafteinwirkung, die bei einer leichten Kollision frei wird, konnte man bei einem Auto auf Schienen testen.
Am meisten hat mir der LKW und das Unternehmen Bosch gefallen, da ich mich sehr für Elektronik interessiere.

Alexander Rösner
Klasse 9a