Home » Startseite » Abheben in unbekannte Dimensionen – Schule mal anders!

Abheben in unbekannte Dimensionen – Schule mal anders!

Die Klassenstufen 8-10 besuchten am 15.11.2022 das Zeiss-Planetarium in Jena.

Um 7:35 Uhr versammelten sich alle Schüler auf dem Schulhof, um anschließend den Bus nach Jena zu nehmen. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir dort an. Um 11.30 Uhr hob „unser Raumschiff“ ab, die Weltraumshow begann. Im Programm konnten wir die hellsten Sterne hautnah sehen und wurden mit einzelnen Planeten und deren Besonderheiten vertraut gemacht. Nicht nur die Show ist toll, sondern auch wie man es schafft, alles so real wie möglich darzustellen.

Wir besuchten nicht nur das Planetarium, sondern spazierten auch durch die Jenaer Innenstadt. Nach einer kleinen „Shoppingtour“ ging es dann zurück nach Heiligenstadt.

Meiner Meinung nach ist das Planetarium eine gute Möglichkeit, Schüler an die Astronomie heranzuführen und Wissen zu vermitteln. Außerdem stellt eine Schulexkursion eine gute Abwechslung im Schulalltag dar.

Juliette Krause

Klassenstufe 10